· 

Großes Herz

Ich schreibe heute bewusst in der ICH-Form.

Damit meine ich aber nicht nur mich allein, nein, ich spreche auch Dich damit an, wenn Du Dich in meinen Zeilen wiederfindest. 

 

Ich bin bekannt dafür ein großes Herz zu haben und stets ein offenes Ohr für jeden und das jederzeit. Es fällt mir unglaublich schwer Nein zu sagen. Ich fühle mich dann schon fast schuldig und schlecht, wenn ich es einmal tue. Daher sage ich meistens immer einfach JA. Ja zu allem was mein Gegenüber gerade braucht, möchte, einfach von mir ohne Rücksicht auf Verluste verlangt. 
Doch meistens bedeutet jedes JA zu meinem Gegenüber ein klares NEIN zu mir selbst. Da mir dadurch die wertvolle Zeit und Kraft fehlt, die ich gerade eigentlich für mich selbst bräuchte. Ich kämpfe mich dann angestrengt durch die Probleme, Wünsche, Forderungen meines Gegenübers und versuche mit aller Kraft mein bestes zu geben und was bekomme ich dafür? Oft ist der Dank dann nicht der, den ich erwartet habe und im Gegenzug bekomme ich ein "Oh, ich hab gerade leider keine Zeit" als Antwort, wenn ich selbst dann einmal wahrhaftig Hilfe und Unterstützung brauche.. 

Warum sage ich also permanent Nein zu mir selbst? 

Dabei ist es doch so wichtig dass ich besonders mir selbst, so oft es nur geht ein JA schenke! Denn um anderen helfen zu können, brauche ich doch meine Kraft, meine Stärke und meine kostbare Zeit. Wie kann ich all dies leisten, wenn ich mir selbst, meinem Herzen, meinem Geist, meiner Seele, meinem Körper gegenüber eine permanente Missachtung schenke, zum Wohle anderer. So funktioniert das mit dem großen Herzen nicht. 

Wenn ich mir selbst regelmäßig ein JA schenke, heißt das NEIN, was ich dann vielleicht meinem Gegenüber in diesem Moment geben muss, nicht, dass ich mein Gegenüber ablehne. Nein, es heißt schlicht und ergreifend, dass ich Verantwortung für mich selbst übernehme und weiß was ich schaffen kann und was nicht, dass ich weiß was ich brauche und was gut für mich selbst ist. Denn nur wenn ich im Einklang mit mir selbst bin, kann ich auch wahrhaftig helfen. 
Wer das nicht versteht, der möchte mich nur aussaugen, der achtet mich nicht und sieht nur mein großes Herz und meine Bereitschaft zu helfen, zeigt aber keinerlei Interesse daran, wie es mir wirklich geht und wer ich bin.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0